Tag 5 - Bewährungsprobe Autobahn

Am letzten Tag zeigen die Scheinwerfer heimwärts, und als Bewährungsprobe steht die erste Autobahnfahrt an.

· 2 Minuten Lesezeit
Tag 5 - Bewährungsprobe Autobahn
Letzter Zwischenhalt Altstadt Sempach

Freitag 06. Oktober 2023

Die letzte Etappe dieser Tour führt uns zurück in die Schweiz. Das Hotel war auch diesmal eine gute Wahl: moderne Zimmer, freundliche Mitarbeitende und ein umfangreiches Frühstücksbuffet haben den Aufenthalt angenehm gestaltet. Wir packen die Motorräder ein letztes Mal. Meine Gepäcktaschen scheinen sich recht gut zu bewähren. Und trotzdem freue ich mich auf die 'richtige' Ausrüstung, die laut einem Mail des Online-Shops inzwischen eingetroffen und abholbereit ist.

Wir starten die Heimfahrt zurück nach Rankweil, überqueren die Grenze bei Meiningen und nehmen die Auffahrt auf die Autobahn A13 Richtung Graubünden. Es ist eine Premiere, mit rund 120 km/h durch die Gegend zu blochen. Natürlich kommt ma so schneller voran, und auch die gedrosselte 650er schlägt sich wacker. Es scheint für sie und die Fahrerin kein Problem zu sein, auf diese Weise grössere Distanzen zurückzulegen. Natürlich ist auch das wiederum warme und sonnige Wetter an diesem positiven Eindruck nicht ganz unbeteiligt.

Bei Sargans nehmen wir die A3 Richtung Zürich und rauschen dem Walensee und dem Zürichsee entlang bis nach Wädenswil. Ab da wollen wir wieder gemächlich über Land Richtung Westen cruisen. Erneut umfahren wir Zug und Luzern grossräumig. Um die Zeit bis zur Heimkehr noch etwas zu verlängern, machen wir in Sempach Halt und geniessen in der Altstadt ein Eiscafé. Es scheint sich bei dieser Reise nicht nur um eine Töfftour, sondern auch eine Schlemmer-Reise zu handeln. Soll uns nur recht sein.

Bereits um 16:00 Uhr treffen wir zuhause ein. Vom letzten Tag haben wir leider nur das Intro-Föteli.

Tagesziel: Home

Fahrdistanz: 227 km
Route:

Etappe 4

Ein kleines Fazit: Sowohl die betagten Motorräder als auch die Lenkerin und der Lenker scheinen tauglich für längere Töffreisen zu sein. Die Tagesetappen um 200 km haben sich bewährt. Mit verbesserten Sitzbänken werden auch längere Distanzen ohne Beschwerden möglich sein. Für die Übernachtungen wollen wir in unserem Alter nicht mehr auf den Knien in kleinen Zelten herumrutschen.Wir legen Wert auf etwas komfortablere Unterkünfte, damit wir solche Reisen geniessen können. Wir freuen uns auf die nächste längere Reise im Frühsommer 2024. Stay tuned!

Reisedauer: 5 Tage
Länder: Schweiz, Österreich
Gesamtdistanz: 821 km