Tag 3 - Spazieren statt Gas geben

Der heutige Tag steht unter dem Motto "Chillen und Hinterteile entspannen". Dank einem Brötchenservice geniessen wir ein währschaftes Zmorge. Danach geht es auf eine Wanderung.

· 2 Minuten Lesezeit
Tag 3 - Spazieren statt Gas geben

Mittwoch 04. Oktober 2023

Der Wetterbericht für den heutigen Tag war nicht gut. Es wurde zumindest für den Vormittag Regen vorausgesagt, und insgesamt kühlere Temperaturen. Tatsächlich scheint es in der Nacht recht stark geregnet zu haben. Den Regen jhaben wir aber komplett verschlafen. Und zum Frühstück lacht bereits wieder die Sonne herein.
Trotzdem verzichten wir heute zugunsten unserer Hinterteile auf eine Ausfahrt. Unsere Motorräder sind schon älter, und auch die Sitzbänke sind bereits ziemlich durchgesessen. Um die Touren trotzdem gut zu überstehen, tragen wir Radlerhosen. Das hilft wirklich! Und mindestens stündlich lockern wir unser Gesäss bei einer kurzen Fahrpause. Trotzdem werden wir uns wohl über den Winter neue Sitzbänke mit Gelpolster anschaffen, damit die nächste Saison "heckmässig" noch entspannter wird.

Wie auch immer, heute gehen wir es ruhig an und hängen auf der Terrasse ab. Nach dem Mittag jedoch beschliessen wir, einen kurzen Spaziergang durch das Dorf zu unternehmen. Am Waldrand oberhalb des Dorfes zweigen wir auf den Weg Richtung "Arzkasten" ab. Das ist eine Alpwirtschaft in der Nähe. Diese sollten wir trotz fehlender Kondition und mässig geeignetem Schuhwerk eigentlich erreichen können. Da es stetig aufwärts geht, kommen wir bald tüchtig ins Schwitzen. Aber die Landschaft ist malerisch, wenn nicht sogar märchenhaft - ein Genuss! Ausser einem Eichhörnchen sehen wir allerdings keine wilden Tiere, was wohl unserer dampflokomotivartigen Atmung zu verdanken ist.

Von Obsteig zum Arzkasten 1

Schliesslich erreichen wir das Gasthaus Arzkasten, wo wir ein wohlverdientes "Schiwasser" mit Holundergeschmack geniessen. Das Lokal ist bekannt für sein hervorragendes Essen, aber dafür ist es uns noch etwas zu früh.

Von Obsteig zum Arzkasten 2

Es ist eine hervorragende Eigenschaft der Natur, dass man einen Weg, der aufwärts führt, in der Gegenrichtung abwärts gehen kann. Und so wandern wir entspannt zurück nach Obsteig. Es hat gut getan, mal ein paar Muskeln zu bewegen. Und gegen Abend meldet sich zuverlässig wieder ein Hüngerchen, das uns vor sich her ins Restaurant Stern treibt. Wiederum geniessen wir eine währschafte Mahlzeit und beglückwünschen uns nachträglich zu der erfolgreichen Bergwanderung von sagenhaften 5 Kilometern und 150 Höhenmetern!

Von Obsteig zum Arzkasten 3